Ergebnisse 2. Spieltag 2012/2013
Frauen-Verbandsliga TTV Burgstetten I – TTV Gärtringen I 8:1
Frauen-Verbandsklasse TSV Herrlingen III – TTV Gärtringen II 8:1
Männer-Verbandsklasse TSV Nusplingen I – TTV Gärtringen I 9:4
Männer-Bezirksliga TTV Gärtringen II – VfL Herrenberg II 6:9
Männer-Kreisliga TTV Gärtringen III – FC/SF Münklingen I 9:5
Männer-Kreisklasse A-Süd TT Mötzingen II – TTV Gärtringen IV 9:1
Männer-Kreisklasse B-Süd TTV Gärtringen V – VfL Oberjettingen III 9:6
Männer-Kreisklasse B-Nord TTG Leonberg/Eltingen V – TTV Gärtringen VI 9:1
Männer-Kreisklasse B-Nord TTV Gärtringen VI – SpVgg Renningen III 1:9
Männer-Kreisklasse C-Süd TTV Gärtringen VII – TSV Kuppingen IV 7:4
Mädchen U18-Verbandsklasse TTV Gärtringen I – TSV Untergröningen I 4:6
Jungen U18-Bezirksliga TTG Leonberg/Eltingen I – TTV Gärtringen I 5:5
Jungen U18-Bezirksliga CVJM Grüntal I – TTV Gärtringen I 6:1
Jungen U18-Bezirksliga CVJM Grüntal II – TTV Gärtringen I 6:3

Gänzlich leer gingen die Tischtennis-Teams des TTV Gärtringen am vergangenen Spieltag in den Spielklassen auf Verbandsebene aus. Sowohl die Frauen in der Verbandsliga und der Verbandsklasse sowie die Männer in Verbandsklasse und Bezirksliga mussten zum Teil deutliche Niederlagen einstecken. So waren es dann einige Mannschaften auf Bezirksebene, die für den TTV die Erfolgsergebnisse einfuhren.
Am Sonntag nachmittag mussten die Verbandsliga-Frauen beim wiedererstarkten TTV Burgstetten antreten. Dies ohne die etatmäßige Nummer eins Jennifer Gakstatter, die aus familiären Gründen nicht bei allen Auswärtsspielen zur Verfügung steht. Beim Namensvetter im Remstal gelang dann Sylke Gärtner gleich zu Beginn ein erfolgreiches Comeback im Trikot des TTV. Zuletzt vor 17 Monaten am Tisch, gewann sie an der Seite von Katja Stierle das Eingangsdoppel gegen Ines Marquardt/Kerstin Fischer. Da Silvia Kuhnle-Hartmann und Heike Seyboth unterlagen, ging es mit einem 1:1 in die Einzel. Fortan zeigte sich jedoch der Gastgeber überlegen, wenngleich das Gärtringer Quartett noch einige Gelegenheit hatte, zu punkten. Doch es sollte nicht sein. Silvia Kuhnle-Hartmann unterlag im fünften Satz gegen Burgstettens Neuzugang Ines Marquardt mit ihren starken Aufschlägen, ebenso ging es bei Heike Seyboth gegen Andrea Winter über die volle Distanz. Über zwei weitere Fünfsatzspiele ging es bei Katja Stierle, doch jeweils mit 9:11 musste sie ihren Gegnerinnen Kerstin Fischer und Jutta Ernst gratulieren. So setzte es für den TTV eine 1:8-Niederlage, die im Endeffekt deutlich zu hoch ausgefallen war, aber auch keine Zweifel am Sieger der Partie aufkommen ließ.

Wenig auszurichten hatten auch die Verbandsklasse-Frauen, die recht optimistisch die Fahrt nach Herrlingen antreten, dann aber schnell die Überlegenheit des Aufsteigers anerkennen mussten. Mit Neuzugang Luella Zimmermann vom SC Bayer 05 Uerdingen, die in Ulm Medizin studiert, konnte der Gastgeber einen neuen Trumpf am Spitzenpaarkreuz aufbieten. Angesichts dieser Verstärkung dürften die Herrlinger Frauen wohl eher um die Meisterschaft als gegen den Abstieg kämpfen. Dorothea Ziegler gelang es wenigstens, einen Satz gegen die TSV-Nummer eins zu gewinnen. Sandra Jörke und Sabrina Bossinger waren im Anfangsdoppel näher dran am Sieg, mussten dann aber trotz einer 2:0-Satzführung noch gratulieren. Sieht man einmal vom glatten Dreisatzsieg von Sandra Jörke gegen Claudia Wiedemeyer ab, hielten sich die spielerischen Höhepunkte aus Gärtringer Sicht in Grenzen. Sabrina Bossinger hatte gegen Manuela Konrad noch einen Matchball, unterlag jedoch mit 11:6, 8:11, 4:11, 11:7 und 10:12. Der Rest war nur noch Formsache – zu Gunsten des ambitionierten Aufsteigers, der mit 8:1 gewann.

Einen mehr als unglücklichen Start mit drei verlorenen Doppeln erwischten die Gärtringer Verbandsklasse-Männer bei ihrem Auftritt in Nusplingen. Der letztjährige Landesliga-Meister aus dem Bezirk Oberer Neckar geht in dieser Saison mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start, profitiert zudem von seiner Heimstärke. Auch gegen Gärtringen waren es wieder um die 70 Zuschauer, die die heimische Turn- und Festhalle zu einer Festung werden ließen. Dementsprechend war der Motivationsschub für den Gastgeber groß, als alle drei Doppel eingefahren werden konnten. Dabei brachten Lutz Wolkober und Tomislav Konjuh eine 9:7-Führung im fünften Satz gegen Sascha und Michael Gaa nicht durch. In den Einzeln präsentierte sich vor allem TTV-Nummer eins Ingo Gotsch in glänzender Spiellaune. Gegen die Gebrüder Klaiber gewann er mit 3:0 bzw. 3:1 Sätzen – ein Spitzenspieler, der seinem Ruf in jeder Hinsicht gerecht wurde. Ging es dann einmal in den entscheidenden fünften Satz, hatten die Gärtringer zumeist das Nachsehen. Eberhard Schöffler (gegen Christoph Klaiber), Tomislav Konjuh (gegen Lars Schmieder und Sascha Gaa) sowie Lutz Wolkober (gegen Lars Schmieder) konnten ein Lied davon singen. „Dank“ dieser Abschlussschwäche in den fünften Sätzen gelang es den Gärtringern nicht, den Anschluss herzustellen, wenngleich Lutz Wolkober und Gerd Jäger im ersten Einzeldurchgang punkteten. Wie umkämpft die Partie war, zeigte die Spieldauer von drei Stunden und 15 Minuten. Letzten Endes standen die Gärtringer zur Saisonpremiere auf verlorenem Posten. TTV-Nummer sechs Wolfgang Barwig: „Für mich ist es schon eine recht große Umstellung, in der Verbandsklasse zu spielen. Das Spiel ist extrem schnell und die Gegner bringen Bälle zurück, mit denen man nicht immer rechnet.“ Tomislav Konjuh blickte in die Zukunft: „Die Partie gilt es nun abzuhaken. Am kommenden Samstag gegen die TSG Ailingen wollen wir uns in Bestform präsentieren.“
Die Ergebnisse am Spitzenpaarkreuz: Schöffler – C. Klaiber 7:11, 11:4, 8:11, 11:7, 7:11; Gotsch – D. Klaiber 11:6, 11:8, 11:8; Gotsch – C. Klaiber 9:11, 11:3, 11:9, 11:4; Schöffler – D. Klaiber 7:11, 9:11, 7:11.

Im Bezirksliga-Gäuderby zwischen dem TTV II und dem VfL Herrenberg II gelang es im ersten Einzeldurchgang keinem der beiden Teams, sich einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Nach den Doppeln war der VfL mit 2:1 in Front, danach ging der TTV durch Erfolge am Spitzenpaarkreuz von Jürgen Bögel und Thomas Holzapfel seinerseits mit 3:2 in Führung. Um dann mit 4:5 wieder zurück zu liegen, als dem VfL durch Youngster Piet Herr, Horst Grünewald und Jan Schmedding eine kleine Siegesserie gelang. Letzten Endes war es das mittlere Paarkreuz der Herrenberger, das die Gäste auf die Siegesstraße brachte. Der jüngste und der älteste Spieler der Bezirksliga setzten im Derby die Akzente. Erst 12 Jahre alt, holte Piet Herr vom Verbandsklasse-Team der U18-Jungen gegen Andreas Dannwolf einen wichtigen Zähler, der 72-jährige Horst Grünewald fuhr mit viel Kampfgeist gegen Dannwolf und Hans-Peter Werum gleich deren zwei Punkte ein. Auf Seiten der Gastgeber waren es nur noch Hans-Peter Werum und Jürgen Lay, die im zweiten Durchgang Zählbares einfuhren. Das 6:9 zum Saisonauftakt ließ sich so nicht mehr vermeiden. TTV-Nummer eins Jürgen Bögel: „Insgesamt gesehen können wir mit unserem Auftreten zufrieden sein, auch wenn es nicht zum Punktgewinn gereicht hat. Aber bei den zuletzt angeschlagenen Spielern war ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen.“
Die Ergebnisse am Spitzenpaarkreuz: Bögel – Fallscheer 12:10, 11:6, 7:11, 11:7; Holzapfel – Götzner 11:9, 11:8, 13:11; Bögel – Götzner 6:11, 11:8, 9:11, 11:8, 4:11; Holzapfel – Fallscheer 7:11, 11:3, 11:13, 8:11.

Wie schon im Vorjahr setzten sich die Männer III des TTV gegen die erste Mannschaft des FC/SF Münklingen durch. Fand der direkte Vergleich zuletzt noch in der Kreisklasse A statt, trafen die beiden Teams nun in der Kreisliga aufeinander. „Matchwinner“ beim Gärtringer 9:5 war nicht zum ersten Mal Thomas Fink, der am Spitzenpaarkreuz beide Einzel und an der Seite von Oliver Pfister auch das Doppel gewann. Trotz einer zwischenzeitlichen Negativserie von drei Partien, die im fünften Satz mit 9:11 in die Binsen gingen, behielten die Gärtringer die Kontrolle über die Partie. Beim Stand von 5:4 waren es Thomas Fink, Oliver Pfister, Andreas Vogel und Michael Breitmeyer, die den Sack zumachten.

In der Kreisklasse A stand die Gärtringer Vierte in Mötzingen auf verlorenem Posten. Glatt mit 1:9 musste der TTV passen. Für den Gärtringer Anwesenheitsnachweis sorgte Peter Notter. Besser machten es die Männer V (Kreisklasse B-Süd), die nach zwischenzeitlichem 3:4-Rückstand richtig auftrumpften und den VfL Oberjettingen III mit 9:6 in die Schranken verwiesen. Michael Gross bewies am vorderen Paarkreuz mit zwei knappen Siegen Nervenstärke, außerdem punkteten Willi Häffner, Andreas Ott und Jugendspieler Maximilian Bühler doppelt. Die Männer VI des TTV traten in Leonberg/Eltingen mit einem deutlich verjüngten Team an. Am Ende war es jedoch der „Oldie“, der beim 1:9 den einzigen Zähler einfuhr. Hermann Schulze-Schölling holte am hinteren Paarkreuz den Ehrenpunkt. Am Sonntag gegen die SpVgg Renningen III lief es nicht besser: Abermals setzte es eine 1:9-Schlappe, diesmal punktete das Doppel Thomas Mummert/Arne Nasgowitz. Groß war der Jubel bei den Männern VII, die sich in der C-Klassen-Partie gegen Kuppingen IV mit 7:4 durchsetzten. Am meisten wurden die Arme nach oben gestreckt, als Doris Gotsch am hinteren Paarkreuz gegen Kuppingens Nummer vier mit 3:1 Sätzen die Nase vorn hatte. Das Spitzendoppel Karl-Heinz Schuler/Manfred Gotsch brachte den Sieg dann unter Dach und Fach.

Nicht gerade vom Glück verfolgt sind die U18-Mädchen des TTV. Im Heimspiel gegen den TSV Untergröningen setzte es für den Aufsteiger eine 4:6-Niederlage, es war bereits die dritte knappe Niederlage im dritten Saisonspiel. Die erst 11-jährige Alina Frey präsentierte sich am vorderen Paarkreuz in starker Verfassung und gewann gegen Untergröningens Spitzenspielerinnen. Und dies, obwohl sie im Laufe der Woche in der Schule auf die Hand stürzte und eine Prellung davon trug. Helena Hanselmann sowie das Doppel Frey/Hanselmann fuhren weitere Gärtringer Zähler ein. Nicht ganz zufriedenstellend fiel das Debüt der Jungen I in der Bezirksliga aus.

Gleich drei Auswärtsspiele hatten die Gärtringer Glenn Frey, Lars Seufert, Merkan Korkmaz und Jonathan Stober zu bestreiten. Am Freitag gelang beim 5:5 in Leonberg ein wichtiges Unentschieden, Merkan Kormaz blieb dabei in den Einzeln ohne Niederlage. Tags drauf ging es zwei Mal gegen Grüntal. Gegen deren favorisierte erste Mannschaft punktete lediglich Glenn Frey beim 1:6, gegen Grüntal II reichte es beim 3:6 trotz Erfolgen von Glenn Frey und Merkan Korkmaz in Einzel und Doppel nicht zum erhofften Punktgewinn.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.