Ergebnisse 11. Spieltag Saison 2011/2012
Frauen-Verbandsliga NSU Neckarsulm III – TSV Gärtringen I 1:8
Frauen-Verbandsklasse TSV Gärtringen II – SV Amtzell I 8:5
Frauen-Bezirksliga TSV Gärtringen III – SV Aidlingen I 8:4
Frauen-Bezirksklasse TSV Gärtringen IV – TSV Waldenbuch 6:6
Männer-Verbandsklasse TTC Lossburg-Rodt I – TSV Gärtringen I 9:0
Männer-Verbandsklasse 1. TTC Wangen I – TSV Gärtringen I 4:9
Männer-Bezirksliga VfL Oberjettingen I – TSV Gärtringen II 9:6
Männer-Bezirksliga TSV Gärtringen II – TTC Birkenfeld I 9:7
Männer-Kreisklasse A-Nord VfL Sindelfingen III – TSV Gärtringen III 6:9
Männer-Kreisklasse A-Nord TSV Gärtringen III – SV Böblingen V 8:8
Männer-Kreisklasse A-Süd TSV Gärtringen IV – TSV Steinenbronn II 0:9
Männer-Kreisklasse B-Süd SV Böblingen VI – TSV Gärtringen V 9:3
Männer-Kreisklasse B-Süd TSV Gärtringen V – TSV Kuppingen III 8:8
Männer-Kreisklasse B-Nord GSV Maichingen I – TSV Gärtringen VI 5:9
Männer-Kreisklasse C-Süd 4er VfL Oberjettingen V – TSV Gärtringen VIII 1:7
Männer-Kreisklasse C-Süd 4er TSV Gärtringen VIII – VfL Oberjettingen III 4:7
Senioren-Bezirksklasse TSV Gärtringen I – SpVgg Renningen I 5:7

Mit der Rekordzahl von siebzehn (!) Punktspielen ging ein Großteil der Gärtringer Tischtennis-Aktiventeams nunmehr in die Winterpause. In den Spielklassen des Bezirks wurden am vergangenen Wochenende die Herbstmeister ermittelt. Hocherfreuliche Ergebnisse erspielten sich die Frauen in den Verbandssspielklassen, auch die Männer I und II fuhren in Verbandsklasse und Bezirksliga am Sonntag eminent wichtige Siege ein.
Bei den Verbandsliga-Frauen war das Erreichen des Klassenerhalts das erklärte Ziel vor Beginn der Saison. Nach Beendigung der Hinrunde reiben sich selbst Kenner der Szene die Augen: Mit 14:4 Punkten, darunter gerade einmal einer Niederlage gegen Tabellenführer TTG Süßen, stehen die TSV-Frauen auf dem zweiten Platz. Diese starke Leistung ist umso höher zu bewerten, da die etatmäßige Nummer eins Jennifer Gakstatter schwangerschaftsbedingt die gesamte Vorrunde nicht zur Verfügung stand. Mit Sandra Ryll, Silvia Kuhnle-Hartmann, Heike Seyboth und Katja Stierle wurde dennoch eine überragende Halbrunde gespielt. Krönender Abschluss war das 8:1 bei der Neckarsulmer Sportunion. Am frühen Sonntag morgen mussten die Gärtringerinnen bereits um 9:30 Uhr in Neckarsulm antreten. Der ersatzgeschwächte Gastgeber fand in keiner Phase der Partie die Mittel, um den TSV in Bedrängnis zu bringen. Christiane Lay, die für die verhinderte Silvia Kuhnle-Hartmann zum Einsatz kam, gewann ihr Einzel gegen Neckarsulms Nummer drei Kerstin Rehse, Sandra Ryll und Katja Stierle gewannen gleich zwei Einzel. Die Ergebnisse am Spitzenpaarkreuz: Seyboth – Reinhardt 3:11, 4:11, 12:10, 8:11; Ryll – Edelmann 11:0, 11:8, 11:8; Ryll – Reinhardt 12:10, 11:5, 12:10; Seyboth – Edelmann 13:11, 9:11, 11:9, 9:11, 11:8.

Auch Verbandsklasse-Aufsteiger TSV Gärtringen II dürfte in diesem Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Das Mittelfeldduell gegen den SV Amtzell entschieden die Gärtringerinnen mit 8:5 für sich. Gut war, dass gleich beide Anfangsdoppel an den TSV gingen. Christiane Lay und Sabrina Bossinger wandelten dabei im fünften Satz einen 0:5-Rückstand gegen Röhl/Wiedemann noch in einen 11:9-Gewinn um. Beim Stand von 4:2 gewannen Christiane Lay und Britta Koch zwei Schlüsselspiele am Spitzenpaarkreuz. Danach war der Weg frei zum vierten Saisonsieg. Die Ergebnisse am Spitzenpaarkreuz: Lay – Wiedemann 6:11, 7:11, 3:11; Koch – Röhl 11:7, 11:6, 11:4; Lay – Röhl 5:11, 11:4, 11:4, 2:11, 11:9; Koch – Wiedemann 8:11, 11:7, 9:11, 11:8, 11:9.

Die Frauen III, das dritte Team des TSV in einer Verbandsspielklasse, setzten am Samstag ihren Erfolgsweg fort. Silke Körner, Nadine Lorch, Susanne Ott und Birgit Rinderknecht gewannen das Bezirksliga-Nachbarschaftsduell gegen die SpVgg Aidlingen verdient mit 8:4. Nadine Lorch zeigte sich am Spitzenpaarkreuz blendend aufgelegt und blieb in ihren beiden Einzeln ohne Satzverlust.

In der Bezirksklasse spielten die Frauen IV bereits zum dritten Mal Unentschieden. Was gegen die Waldenbucher nicht weiter verwundert, da diese bereits zum fünften Mal mit dem Gegner die Punkte teilten. Das spielerische Übergewicht verzeichneten die Gärtringerinnen am hinteren Paarkreuz, an dem Jutta Abbing und Linda Bengel ihre Einzel in souveräner Manier gewannen. Elisabeth „Lisi“ Pischel klebte hingegen das Pech am Schläger, zwei Mal musste sie nach dem entscheidenden fünften Satz ihren Gegnerinnen gratulieren.

Dass die Verbandsklasse-Männer in der Lage sind, sportliche Tiefschläge schnell zu verdauen und dann wieder die Bestleistung abzurufen im Stand sind, bewiesen sie am Auswärts-Doppelspieltag. Den Mantel des Schweigens wollen die TSV-Männer I am liebsten über die Partie beim TTC Lossburg-Rodt legen, beim 0:9 setzte es im Schwarzwald die Höchststrafe. Einzig das Doppel Schöffler/Jäger sowie Gerd Jäger im Einzel hatten die Möglichkeit, zu punkten, doch in beiden Fällen unterlag man in der Verlängerung des fünften Satzes. Ansonsten war der Tabellenvierte schlichtweg eine Nummer zu groß.
Die Ergebnisse am Spitzenpaarkreuz: Pfister – Krenhardt 8:11, 10:12, 6:11; Schöffler – Ezr 11:13, 8:11, 8:11.

Ob der Aufsteiger seine Kräfte für die Partie beim ebenfalls abstiegsbedrohten TTC Wangen geschont hatte? Jedenfalls konnte man diesen Eindruck am Sonntag nachmittag gewinnen, als sich die Gärtringer wie ausgewechselt präsentierten. Der Vorjahressiebte aus dem Allgäu konnte bislang erst einmal gewinnen, war gegen die Gärtringer enorm unter Zugzwang. Und legte mit einem 2:1 aus den Doppeln auch motiviert los. Ralph Pfister, Ingo Gotsch, Lutz Wolkober und Ersatzmann Markus Frey wandelten dies jedoch in eine 5:4-Führung um. Danach lief es wie am Schnürchen. Eberhard Schöffler, der in der Vorrunde am Spitzenpaarkreuz eine undankbare Aufgabe hatte, sich aber nie unterkriegen ließ, bejubelte gegen Wangens Nummer zwei Petr Fischer seinen ersten Saisonsieg. Der überragende Ralph Pfister ließ gegen Spitzenmann Karl Dachs einen weiteren „big point“ folgen. Ingo Gotsch und Gerd Jäger sicherten dem TSV dann den erhofften und im Abstiegskampf eminent wichtigen 9:4-Auswärtssieg. Duplizität der Ereignisse. Die Ergebnisse am Spitzenpaarkreuz: Pfister – Dachs 10:12, 11:3, 4:11, 11:9, 11:7; Schöffler – Fischer 14:12, 8:11, 15:13, 11:7; Schöffler – Dachs 11:7, 11:9, 7:11, 5:11, 8:11; Pfister – Fischer 12:10, 8:11, 12:10, 5:11, 11:8.

Auch die Bezirksliga-Männer zeigten am Samstag eine eher durchschnittliche Leistung und trumpften am Sonntag so richtig auf. Im Derby beim VfL Oberjettingen musste das Schlusslicht die Überlegenheit des Gastgebers vor allem am Spitzenpaarkreuz anerkennen. Julian Nüssle und Michael Knof waren für Hans-Peter Werum und Markus Frey nicht zu bezwingen. Dies gab letztendlich auch den Ausschlag für den Jettinger 9:6-Gesamtsieg. Auf Gärtringer Seite blieben Andreas Dannwolf und Thomas Holzapfel in den Einzeln ungeschlagen. Mit zwei personellen Änderungen (Wolfgang Barwig und Michael Gakstatter kamen für den angeschlagenen Jürgen Bögel und Markus Frey ins Team) lief es in den Anfangsdoppeln zuerst nicht besser: Statt einer möglichen 3:0-Führung rannte die TSV-Zweite einem 1:2-Rückstand hinterher. Hans-Peter Werum, Andreas Dannwolf, Thomas Holzapfel und Jürgen Lay sorgten dann jedoch für die 5:4-Führung nach dem ersten Einzeldurchgang. Diese Führung gaben die kämpferisch überzeugenden Gärtringer dann nicht mehr aus der Hand. Eines der Schlüsselspiele gewann Thomas Holzapfel nach 0:2-Satzrückstand gegen Frank Ehmer, das Schlussdoppel mit Wolfgang Barwig und Michael Gakstatter machte dann den Sack zu zum vielumjubelten 9:7-Gesamtsieg. Im Abstiegskampf hat sich der TSV nun wieder leichte Vorteile verschafft.

Bei den Männern III (Kreisklasse A) war am Doppelspieltag nicht alles Gold, was glänzte. Beim VfL Sindelfingen III entführte man beim 9:6 zwar beide Punkte, musste aber gegen die dezimierten Daimlerstädter länger zittern als ursprünglich gedacht. Bruno Beller, Andreas Vogel und Matthias Greulich hielten sich in den Einzeln schadlos. Beim 8:8 im Heimspiel gegen Böblingen V verspielte man dann die Herbstmeisterschaft, die an die punktgleichen Münklinger geht. Thomas Fink und Karl-Heinz Ardelt blieben ungeschlagen. Kapitän Thomas Fink: „Im Kampf um den Titel ist weiterhin alles offen. Es wird eine spannende Rückrunde geben.“

Schlichtweg chancenlos waren die Männer IV gegen die Überflieger vom TSV Steinenbronn II, unangefochtener Tabellenführer in der Kreisklasse A-Süd. Einzig Charly Koch zwang seinen Kontrahenten in den fünften Satz, aber auch ihm blieb der Ehrenpunkt beim 0:9 verwehrt.

Die Männer V beendeten die Vorrunde in der Kreisklasse B-Süd auf dem fünften Tabellenplatz. Bei Spitzenreiter SV Böblingen VI gab es erwartungsgemäß nichts zu erben. Andreas Ott, Peter Notter und Markus Warth holten die Zähler bei der 3:9-Niederlage. Nach einem 1:4-Rückstand und einer 6:4-Führung musste man sich dann gegen den TSV Kuppingen III mit einem 8:8-Remis begnügen. Michael Barwig gewann zwei Einzel.

Die Männer VI fuhren in der Kreisklasse B-Nord ihren fünften Saisonsieg ein. Bei der Maichinger Ersten gewannen Wolfram Schmid, Alexander Steiner, Manfred Lang, Rudi Rahm, Mario Nonnenmacher und Hans-Joachim Blum mit 9:5.

In der C-Klasse bekamen es die TSV-Oldies um Manfred Gotsch gleich zwei Mal mit dem VfL Oberjettingen zu tun. Erst wurde bei der VfL-Fünften problemlos mit 7:1 gewonnen, dann setzte es gegen den Tabellenprimus VfL Oberjettingen III trotz intensiver Gegenwehr eine 4:7-Niederlage.

Solch eine Partie hat es wohl noch selten gegeben: Mit vier Frauen gingen die TSV-Senioren in das Heimspiel gegen die SpVgg Renningen, die ihrerseits vier Männer im Aufgebot hatten. Und die erfahrenen Verbandsliga- und Verbandsklasse-Spielerinnen aus Gärtringen machten den Herren der Zunft das Leben recht schwer. Viel hätte nicht zum 6:6-Unentschieden gefehlt. Britta Koch blieb am hinteren Paarkreuz ungeschlagen, außerdem punkteten Dorothea Ziegler und zwei Doppel. Endstand: 5:7.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.